Grundschule Hagen

gemeinsam lernen – gemeinsam leben

Schulverein

Der Schulverein Hagen e.V. stellt sich vor!

Im Jahre 1987 wurde der Neubau der Grundschule Hagen eingeweiht. Relativ zeitnah, nämlich am 17.02.1989, haben sich 28 engagierte Hagener Bürger zusammengefunden und den Schulverein Hagen gegründet.

Derzeit wird der Schulverein Hagen von Stephanie Prigge als 1. Vorsitzende, Sonja Stahl als 2. Vorsitzende  sowie Carissima Struschka als Kassenwartin vertreten.

Ziel des Vereins war und ist es, die Erziehung und Volksbildung durch ideelle und finanzielle Unterstützung der Hagener Schule sowie durch Anschaffung von Ausbildungsmaterial und Geräten zu fördern. Der Verein verfolgt ausdrücklich keinen auf Gewinn gerichteten Zweck, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Alle Mitglieder werden ehrenamtlich tätig, das heißt sie erhalten keine Vergütungen.

In Zeiten leerer Kassen ist einmal mehr der Einsatz engagierter Mitbürger gefragt, um die Schule in ihrem Wirken zu unterstützen. Aus den Geldern, die zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt durch den Verkauf von Selbstgebackenem oder -gebasteltem erzielt werden, sowie aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen werden Projektwochen der Schule, Theaterfahrten oder sonstige Aktivitäten unterstützt, die sonst nicht oder nicht in diesem Umfang stattfinden könnten. Abwechslungsreiches und nachhaltiges Lernen wird gefördert.

In Zusammenarbeit mit der Schule wurden bisher zum Beispiel folgende Projekte erfolgreich durchgeführt:

• Umgestaltung des Schulgeländes
  • Kauf von Pausenspielgeräten, unter anderem finanzielle Unterstützung beim Kauf des Klettergerüstes
  • Eröffnung und Durchführung der Schulbücherei (mittwochs); seit Februar 2007 wird sie montags auch von den zukünftigen Schulkindern, die den Kindergarten Hagen besuchen, genutzt
  • regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse für Kinder
  • finanzielle Unterstützung des Selbstverteidigungs(=Defending-)kurses für Kinder
  • regelmäßige Autorenlesungen oder anderen Aufführungen
  • Essen für alle beim Herbstfest, nach dem Müllsammeln und bei anderen Aktivitäten

Der Mindestbeitrag beläuft sich derzeit auf 8,00 € jährlich pro Familie (nicht pro Grundschulkind), siehe Beitrittserklärung (hier als PDF zum Ausdrucken). Mitglied werden kann jeder Erwachsene, der die Ziele des Schulvereins durch seinen Beitrag unterstützen will.

Unsere Bitte an Sie:

• Werden Sie Mitglied des Schulvereins und unterstützen und sichern Sie dadurch die Arbeit des Vereins.
  • Ihr Kind profitiert davon!

Nähere Auskünfte erteilen:

Stephanie Prigge: schulverein@gsh-stade.de