Grundschule Hagen

gemeinsam lernen – gemeinsam leben

Frühstück

Selbstverständlich sollte jedes Kind in Ruhe und gut gefrühstückt haben, bevor es sich morgens auf den Weg zur Schule macht. Nur so kann es frisch und munter in einen schönen, aber sicherlich auch anstrengenden Schultag starten. Im Laufe des Vormittags gibt es regelmäßig die Gelegenheit, um durch gesunde Ernährung erneut Kraft zu tanken. So haben die Kinder zwischen den einzelnen Unterrichtstunden stets die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Zudem darf in der Regel den ganzen Vormittag über je nach Bedarf getrunken werden.

Um 9.35 Uhr beginnt unsere Frühstückspause. Dann wird gemeinsam in der Klasse gegessen. Nach einem freundlichen „Guten Appetit“ haben die Kinder ausreichend Zeit, um in Ruhe und bewusst diese Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen. Während des Frühstücks geht es leise zu. Laute Gespräche, Toben und Spielen finden in der nachfolgenden Pause statt.

An unserer Schule legen wir besonders viel Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Kost: Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Joghurt o.ä. eignen sich sehr gut für eine ausgewogene Ernährung. Pudding, Schokoladenaufstrich und weißes Brot gehören nicht dazu!!! Es ist sinnvoll, Gemüse und Obst in kleine Häppchen zu schneiden, sodass diese auch zwischendurch verzehrt werden können. Als Getränke bieten sich z.B. Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen und Milch an. Kakao, zuckerhaltige und/oder farbstoffreiche Getränke sollten auf keinen Fall mitgegeben werden.

Das gesamte Frühstück sollte umweltfreundlich verpackt sein. Hierzu sind Brotdosen, recyclebare Plastikflaschen etc. geeignet.