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Aktuelles

Rundlauf-Team-Cup 2018/2019
Am Freitag, den 10.05.2019, haben vier Schüler der GS Hagen am Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup... weiter

Autorenlesung in der Projektwoche
"Die Kiste ist echt der Kracher!" (Zitat Erstklässler) Ganz gebannt verfolgten die Schülerinnen... weiter

Künstlermonat 2019 - Picasso
Picasso sagte einst: "Jedes Kind ist ein Künstler." In diesem Sinne begaben sich die... weiter

Handballschnuppertag 2019
Erneut konnten bei uns ein Handball-Schnuppertraining für die Kinder der dritten und vierten... weiter

Klasse wir singen 2018
Mit dem Schild ist es nun offiziell - Wir sind eine Singschule! Bei dem Projekt "Klasse wir... weiter

Künstlermonat 2018 - James Rizzi
Hagen ist das neue New York!Schüler gestalten farbenfroh nach James Rizzi Hatte sich James Rizzi... weiter

„Mehr bewegen – besser essen“
Am Mittwoch, den 24.01.2018 war die Edeka-Stiftung mit ihrem Programm „Mehr bewegen – besser... weiter

Schuljubiläum und Herbstfest Ortschaft Hagen 2017
Das große Hagener Herbstfest fand am 23. September bei tollem Sonnenschein statt. Gleichzeitig... weiter

Gesundes Frühstück

Selbstverständlich sollte jedes Kind in Ruhe und gut gefrühstückt haben, bevor es sich morgens auf den Weg zur Schule macht. Nur so kann es frisch und munter in einen schönen, aber sicherlich auch anstrengenden Schultag starten. Im Laufe des Vormittags gibt es regelmäßig die Gelegenheit, um durch gesunde Ernährung erneut Kraft zu tanken. So haben die Kinder zwischen den einzelnen Unterrichtstunden stets die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Zudem darf in der Regel den ganzen Vormittag über je nach Bedarf getrunken werden.

Um 9.35 Uhr beginnt unsere Frühstückspause. Dann wird gemeinsam in der Klasse gegessen. Nach einem freundlichen „Guten Appetit“ haben die Kinder ausreichend Zeit, um in Ruhe und bewusst diese Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen. Während des Frühstücks geht es leise zu. Laute Gespräche, Toben und Spielen finden in der nachfolgenden Pause statt.

An unserer Schule legen wir besonders viel Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Kost: Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Joghurt o.ä. eignen sich sehr gut für eine ausgewogene Ernährung. Pudding, Schokoladenaufstrich und weißes Brot gehören nicht dazu!!! Es ist sinnvoll, Gemüse und Obst in kleine Häppchen zu schneiden, sodass diese auch zwischendurch verzehrt werden können. Als Getränke bieten sich z.B. Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen und Milch an. Kakao, zuckerhaltige und/oder farbstoffreiche Getränke sollten auf keinen Fall mitgegeben werden.

Das gesamte Frühstück sollte umweltfreundlich verpackt sein. Hierzu sind Brotdosen, recyclebare Plastikflaschen etc. geeignet.

Es hat sich gezeigt, dass die Kinder innerhalb der Gemeinschaft voller Freude und Genuss ihr gesundes Frühstück zu sich nehmen und somit gestärkt und zufrieden dem weiteren Unterricht interessiert und aktiv folgen können.

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