Willkommen auf der Seite der Grundschule Hagen   Click to listen highlighted text! Willkommen auf der Seite der Grundschule Hagen

Grundschule Hagen

Lesefest und Bücherflohmarkt – Christa Laas zu Gast am Vorlestag

Voller Vorfreude auf einen lesereichen Vormittag berüßten die Grundschüler die bekannte Kinderbuchautorin.
Für die ersten Klassen hatte Frau Laas die Geschichte um „Schulddeldibatzi“ mitgebracht, ein treuer Freund und Begleiter für jede schwierige Lebenslage. Die Kinder erkannten schnell, dass ihnen selbst häufig so jemand im Alltag zur Seite steht: „Ich hab‘ auch Schuddeldibatzi, weil ich immer so viele Sechsen beim Mensch-ärgere-dich-nicht würfel.“ Die Zweitklässler gingen mit Frau Laas auf Spurensuche nach einem vermissten Hund. Ehe Frau Laas das Ende ihrer Detektivgeschichte vorlesen konnte, hatte ein aufmerksamer Zuhörer alle Indizien zusammengefasst und folgerichtig seine Vermutung geäußert. Der Fall war gelöst und Frau Laas begeistert vom Interesse ihrer Zuhörer.
In „Grünes Licht für Sophie hanebüchen“ nahm Christa Laas die Dritt- und Viertklässler mit auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit: Kann die Protagonistin Sophie ihre Familie rechtzeitig vor der anstehenden Sturmflut 1962 warnen, ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten? Wir hoffen auf eine Wiedersehen und sagen herzlichen Dank, liebe Frau Laas, für die tollen Geschichten!

Click to listen highlighted text!